A. Latein - das ist ... - St.Josef-Gymnasium Bocholt - das Kapu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

UNTERRICHT > Fachschaften > Latein > Die Fachschaft Latein

A. Latein – das ist...

Rom, die Hauptstadt Italiens, wurde der Sage nach im Jahre 753 v. Chr. von Romulus in der Landschaft Latium gegründet und gab den Römern ihren Namen. Von der Landschaft Latium und ihren Bewohnern, den Latinern, hat die Sprache der Römer ihren Namen erhalten – Latein.
Dieses Latein wurde nicht nur über Jahrhunderte gesprochen, man hat auch Verträge, Gesetze und vor allem literarische Werke in dieser Sprache aufgeschrieben – in dem lateinischen Alphabet, das wir bis heute benutzen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde Latein zur Weltsprache, denn die Römer dehnten ihr Reich über das gesamte Mittelmeer und sogar bis ins heutige Deutschland und nach Großbritannien aus.
Sie hinterließen in diesen Ländern Tempel, Theater, Thermen (Badeanlagen), Straßen und Brücken, und viele Völker übernahmen auch die Sprache der Römer. Noch lange Zeit nach dem Verfall des römischen Reiches lebte Latein weiter: Es wird z.B. in der Kirche bis heute gesprochen und gesungen, war die Sprache der Verwaltung und Gerichte und blieb bis ins 20. Jahrhundert hinein eine wichtige Sprache der Wissenschaft.
Latein ist nicht nur eines der ältesten Schulfächer in Deutschland und Europa, sondern auch eine wichtige Größe in unserem Schulwesen: Weit über 600.000 Schülerinnen und Schüler lernen Jahr für Jahr in Deutschland Latein.


An unserer Schule spielt Latein eine besondere Rolle.

Es wird in zwei Lehrgängen angeboten:


  • …einsetzend in Klasse 6
    • Diese Variante findet man in der Regel an den öffentlichen Gymnasien.

  • …einsetzend in Klasse 5
    • Eine Tradition unserer Schule, von vergleichbarem Stellenwert wie ihre franziskanische Ausrichtung, wird aufrechterhalten. Das altsprachliche Modell des St.-Josef-Gymnasiums ist regional konkurrenzlos. Es fördert die Unverwechselbarkeit der Schule und stellt die einzigartige Möglichkeit dar, Latein schon in Klasse 5 zu erlernen.

 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü