Balladen-Wettbewerb 2015 - St.Josef-Gymnasium Bocholt - das Kapu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

UNTERRICHT > Fachschaften > Deutsch
Jost Feddersen überzeugt Schülerjury mit
„Der Handschuh“

Kapu prämiert die besten Balladen-Erzähler

„Deine Gestik und Mimik bei deiner Präsentation waren einfach toll, Jost! Außerdem hat uns dein Mut, alleine hier auf der Bühne zu stehen und fehlerfrei vorzutragen, sehr beeindruckt“, schwärmt Oberstufenschüler Janek Betting. Gemeinsam mit seinem Deutsch-Grundkurs hatte er die Aufgabe, die Balladen-Vorstellungen der Kapu-Siebtklässler zu bewerten. Jost Feddersen freut sich nun über einen Buchhandel-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Der Schüler, der vor rund 120 Zuhörern die Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller präsentierte, konnte sich insgesamt in den fünf Kategorien Betonen, Deutlichkeit des Vortrages, Tempo, Mimik und Gestik sowie Blickkontakt gegen seine Schulkollegen aus den Parallelklassen durchsetzen. Weil aber auch diese mit ihren Inszenierungen der Erzählgedichte „Die Goldgräber“, „Herr von Ribbeck“ und „Die Ballade von Briefträger William L. Moore“ überzeugten, vergab der Deutsch-Grundkurs drei zweite Plätze mit jeweils einem Gutschein im Wert von zehn Euro.
„In der Unterrichtsreihe geht es darum, Balladen zu verstehen und zu gestalten“, erläutert Martin Arends vom Kapu. Dazu stellte der Deutschlehrer seinen Schülerinnen und Schülern verschiedene Darstellungsformen vor. „Eine Ballade kann zum Beispiel auch als Rap präsentiert werden. Das kommt bei den Klassen immer besonders gut an.“ In Kleingruppen hatten die Schülerinnen und Schüler dann die freie Wahl, wie sie ihre Ballade dem Publikum präsentieren wollten. Dies geschah zunächst in einem klasseninternen Vorentscheid. Neben dem Balladenwettbewerb, den das Kapu jährlich durchführt, bekommt die Unterrichtsreihe am kommenden Freitag, 8. Mai, einen weiteren Höhepunkt: Dann hat das Kapu den bekannten Märchen- und Balladenerzähler Eberhard Vogelwaid zu Gast.
28.04.2015, Anne Ewig
Jost Feddersen bei seiner Präsentation der Schiller-Ballade „Der Handschuh“
Jost Feddersen bei seiner Präsentation der Schiller-Ballade „Der Handschuh“ | Foto © Kapu
 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü