Besuch im Musiktheater 2015 - St.Josef-Gymnasium Bocholt - das Kapu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SCHULLEBEN > Arbeitsgemeinschaften > Theater AG
Besuch der Theater AG im Musiktheater

Nachdem die Theater AG, unter der Leitung von Herrn Sczesny, die gelungenen Aufführungen des Stückes „Andorra“ von Max Frisch, die im Januar in der Aula des St. Josef Gymnasiums, stattgefunden haben, mit außerordentlicher Begeisterung, Hingabe und natürlich auch neugewonnenen Können, gemeistert hat, begab sie sich am Freitag den 24.04.15 auf den Weg nach Gelsenkirchen zum „Musiktheater im Revier“, um sich zum einen eine der ersten Gesangproben zur Probe der Oper „Simon Nahod“ des Musiktheaters mit echten Profischauspielern anzuschauen.

Diese fand aber nicht wie geplant auf der großen Hauptbühne statt und beinhaltete somit keine Szene, die schon einmal geprobt worden war, sondern bot einen exklusiven Blick auf die aller ersten Proben der neuen Szene – Vorstellung der Künstler untereinander, trocken Proben (nur Gesang, ohne Schauspiel), unterschiedliche Fassungen der gleichen Szene- , denen die Gruppe, die aus ca. 20 Schülerinnen und Schülern und natürlich Herrn Sczesny bestand, gespannt zuschaute. Außerdem wohnte die Theater AG einer Führung durch das Theaterhaus bei, die den jungen Nachwuchsschauspielerinnen und Nachwuchsschauspielern einen Einblick verschaffte, wie viele Berufe hinter einem fertigen Theaterstück stehen, zum Beispiel wie der Maskenbildner mit höchster Konzentration Perücken aus echten Haaren herstellt, wie viele unterschiedliche, nach Themen und Epochen sortierte, maßgeschneiderten Kostüme im Kostümfundus hängen, wie und von wem die Schauspieler die Instruktionen auf der Bühne bekommen und was es mit den riesigen blauen Schwammkunstwerken von Yves Klein im lichtdurchfluteten Foyer des Theaters auf sich hat.

Ein Besuch, der viel Freude und einen spannenden Eindruck hinter die Kulissen des Musiktheaters im Revier brachte.

Edda W. und Charlotte P. aus der Klasse 9c
alle Fotos: Sebastian Sczesny
 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü