DLRG-Rettungsschwimmer - St.Josef-Gymnasium Bocholt - das Kapu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

UNTERRICHT > Fachschaften > Sport
14 neue Rettungsschwimmer am KAPU
Die neuen Rettungsschwimmer des KAPU mit den Ausbildern und dem Prüferteam.

21 Schüler der Jahrgangsstufe EF am St.-Josef-Gymnasiums haben die Gelegenheit genutzt, sich von der der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Bocholt zum Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen. Seit 21 Jahren besteht zu diesem Zweck eine enge Zusammenarbeit zwischen dem St.-Josef-Gymnasium und der Bocholter DLRG.
Dieser Kurs findet im Rahmen des normalen Sportunterrichtes statt. Die Schüler wurden von Heinz Tüshaus, Ausbilder beim DLRG, in der Theorie des Rettungsschwimmens ausgebildet. Dazu gehörten Themenbereiche wie: Rettungseinsatz mit und ohne schwimmerischen Einsatz, Rettungstechniken, Fremd- und Selbstrettung, Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfälle, Rechte und Pflichten bei Unfällen, sowie Gefahren an und in den unterschiedlichsten Gewässern. Aber auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Erste Hilfe gehören zur Ausbildung des Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Parallel zum theoretischen Teil wurden die Schüler für die praktische Rettungsschwimmprüfung von ihrem Sportlehrer Heinz Belting vorbereitet. In einem schriftlichen Test und einer praktischen Prüfung im Fildekenbad wurde dann das Erlernte von der DLRG geprüft.
Von den 21 Schülern, die an dem Kurs teilnahmen, haben 13 das Rettungsschwimmabzeichen Silber in Verbindung mit dem Erste-Hilfe-Schein absolviert. Ein Schüler das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze mit Erste-Hilfe-Schein. Die restlichen Teilnehmer müssen noch versäumte Prüfungen und Schulungen nachholen.

Heinz Belting, 22.08.2014

Silber:
Bruckhaus, Lena
Da Silva Santos, Marie
Dellbrügge, Hendrik
Feddersen, Marta
Geuchen, Matthias
Hagen, Julius
Jöhren, Lena
Leson, Judith-Maria
Mees, Simon-Martin
Nienhaus, Svenja
Peschkes, Lea
Schüling, Alexander
Stockhausen, Malte
Szalek, Dominik

Bronze:
Meteling, Pia

 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü