Kapu-Engel - St.Josef-Gymnasium Bocholt - das Kapu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

UNTERRICHT > Fachschaften > Religion
Kapu-Engel besuchen Grundschüler

7a: Eine Freiarbeitsstunde für Schüler der Diepenbrock Grundschule

Wir, die katholischen Schüler der Klasse 7a, sind am 11.12.2014 zur Diepenbrock Grundschule gelaufen, um dort das Thema „Engel“ vorzustellen.
In den vergangenen Wochen hatten wir uns mit diesem Thema auseinander gesetzt und waren begeistert davon. Unsere Religionslehrerin Frau Lürken ist dann auch noch auf die Idee gekommen, aus dem Thema Spiele, Fragebögen usw. zu machen und diese dann vorzustellen. Als Ergebnis kam dann zwei verschiedene Engel-Brettspiele, ein Engel-Kartenspiel, eine sehr schöne eigene Engelgeschichte mit selbstentworfenen Mandalas heraus – und noch ein Spiel zu unserem vorherigen Thema, Franziskus. Am Tag der offenen Tür befanden nicht nur die Kinder, sondern auch andere Lehrer unser Material gut.
Am Donnerstag sind wir dann in der 4. Stunde zusammen mit Frau Glogowski und Frau Lürken zur Diepenbrock Grundschule gelaufen. Dort erwartete uns schon die Rektorin, Frau Platen. Sie sorgte dafür, dass jeder von uns ein Namensschild bekam und stellte uns den Kindern und ihren Lehrerinnen vor. Aus den Schülern von zwei jahrgangsgemischten Klassen wurden 4 Gruppen mit je 4 – 6 Teilnehmern gebildet und dann konnten wir loslegen. Wir haben unsere Spiele erklärt, die Geschichte vorgelesen und schnell waren alle beschäftigt. Gemeinsam hatten wir viel Spaß. Zum Schluss haben wir noch mit Frau Platen unsere Eindrücke besprochen. Auch Frau Bennemann kam dazu, die unser Projekt vermittelt hatte.
Wir hoffen, wir dürfen jüngeren Schülern noch öfter unser Wissen und unsere Begeisterung für unsere Themen und unsere Erarbeitungen zeigen.

Charlotte Fritzen, 7a

 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü