Kursfahrt Paris 2012 - St.Josef-Gymnasium Bocholt - das Kapu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

UNTERRICHT > Fachschaften > Französisch
Paris, je t’aime !

Zum bereits 29. Mal fand dieses Jahr wieder der Franzö- sischaustausch mit unserer Partnerschule in Antony bei Paris unter der Leitung von Herrn Rickert sowie von Frau Hinsken und Herrn Leifels statt.
Nachdem die Franzosen bereits im Herbst 2011 an unserer Schule waren, machten wir (der 10er Französischkurs) uns am Samstag, den 5. Mai auf den Weg in unsere Partnerstadt Antony, um dort ein bisschen französische Luft zu schnuppern. Untergebracht waren wir in den Gastfamilien unserer Austauschschüler, bei denen wir bereits nach kurzer Zeit die Vielfalt der so speziellen französischen Küche bewundern und genießen durften.
Wir haben in der Woche viele neue Erfahrungen gemacht und speziell in Paris auch einiges über die Kultur Frankreichs sowie die deutsch-französische Geschichte erfahren.

Natürlich darf man auch den Aspekt der Sprachanwen- dung nicht außen vor lassen, denn das Sprechen innerhalb der Familie und die dauerhafte Konfrontation mit der französischen Sprache ließ uns im Nachhinein sicherlich noch ein Stück vertrauter im Umgang mit eben dieser werden .
Nach einer ereignisreichen und spannenden Woche in Frankreich mussten wir uns am 11. Mai dann aber auch schon wieder verabschieden und den Heimweg antreten. An dieser Stelle möchten wir uns noch bei unseren Lehrern bedanken, die den Austausch so gut begleitet und organisiert haben.
Uns wird dieser Austausch sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben und bestimmt bleiben einige der geknüpften Freundschaften noch weiterhin bestehen!
Vive l’amitié franco-allemande!
Für die 10. Klasse, Lukas & Jan

 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü