Tablet-Klasse - St.Josef-Gymnasium Bocholt - das Kapu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

UNTERRICHT
Erste Tablet-Klasse am Kapu

Seit diesem Schuljahr ist die aktuelle 7a von Herrn Ehlen die erste iPad-Klasse am Kapu. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a haben am vergangenen Donnerstag (1. September 2016) ihre eigenen Tablets bekommen – ihre Freude war riesengroß!  

Gesellschaftliche Veränderungen führen zwangsläufig zu einem sich verändernden Unterricht.

Neben dem Erziehungs- und Bildungsauftrag muss sich Schule auch mit den gesellschaftlichen Veränderungen, die u.a. auch durch die „neuen“ und „sozialen“ Medien in den Schulalltag Einzug halten, kritisch reflektiert und verantwortungsbewusst auseinandersetzen: Gott, und vor allem einer neuen Welt zugewandt – frei im Sinne des Heiligen Franziskus.

Ein medienpädagogisches Konzept, das konkret auf unsere Schülerinnen und Schüler und deren alltäglichen Umgang und Gebrauch mit „neuen“ und in den „sozialen“ Medien bezogen ist, erscheint im Hinblick auf eine verantwortungsbewusste Unterrichts- und Schulentwicklung notwendiger denn je. Vor allem die iPad-Klasse soll hier Vorreiter werden.

Der Einsatz von Tablets im Unterricht soll die Schülerinnen und Schüler dabei motivieren. Er dient aber vor allem dazu, bei der Vermittlung eines sicheren und verantwortungsbewussten Umgangs mit digitalen Medien und Geräten am iPad zu arbeiten und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie wichtig der sichere Gebrauch von Tablets in einer sich digital verändernden Gesellschaft sein wird.

Gleichzeitig gilt aber auch zu betonen, dass das iPad eine Ergänzung zu analogen Unterrichtsmaterialien ist. Alle arbeiten auch weiterhin mit ihren Büchern und Heften. Und manchmal sicher auch mit Kopien – und das ist auch gut so.

Wir werden auf jeden Fall von unseren Erfahrungen in der Arbeit mit iPads im Unterricht berichten und euch auf dem Laufenden halten…

Sebastian Sczesny
[für das Team der iPad-Klasse]
 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü