Start der neuen 5er - St.Josef-Gymnasium Bocholt - das Kapu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SCHÜLER
Gelungener Start am Kapu

Am Mittwoch, 29.08.2018, war es endlich soweit! 109 Sextaner feierten gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden in der voll besetzten Kapu-Aula den Beginn des ersten Schuljahres am Bocholter St.-Josef-Gymnasium. Zum Auftakt des Tages begrüßte Klaus Schepp, der Schulleiter des Kapu, alle Gäste - besonders natürlich die neuen Sextaner -  in einer sehr persönlich gehaltenen Ansprache.

Unter dem Motto „Mit Euch wird alles neu!“ wurde anschließend in einem feierlich gestalteten Gottesdienst gemeinsam gebetet und gesungen. In einer von Freude und Zuversicht geprägten Grundstimmung trauten sich die Neuen schnell zusammen mit dem Vorbereitungsteam der Jahrgangsstufe 9 Fürbitten zu lesen und ihre größten Wünsche für die kommenden Schulwochen zu formulieren.
Viele Schüler und Lehrer aus der Schulgemeinde des Kapu engagierten sich an diesem Schulmorgen, um den Sextanern zu zeigen “Ihr seid uns willkommen!“ So trugen Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 mit ihren musikalischen Einlagen zum Gelingen des Gottesdienstes bei. Schüler der ehemaligen Jahrgangsstufe 5 hatten bereits vorher als kleines Willkommensgeschenk für jeden neuen Fünftklässler ein individuell gestaltetes Namensschild vorbereitet.

Auch das Wetter spielte mit: Im morgendlichen Sonnenschein stiegen im Anschluss an den Gottesdienst 109 Luftballons mit ganz persönlich formulierten Wunschzetteln in den Himmel.

Danach verbrachten die Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrern ihre erste Unterrichtsstunde am Kapu. Auch da war „Alles neu!“ –  Neue Räume, neue Fächer, neue Bücher, neue Stundenpläne und vieles mehr.

Während die Eltern auf die Rückkehr ihrer Kinder warteten, wurden auch sie von den Elternvertretern der Schulpflegschaft ganz persönlich willkommen geheißen. Bei einer Tasse Kaffee konnte man ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen und einander kennenlernen.

 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü