Englandfahrt 2024

Strammes Programm mit vielen Highlights

Reisebericht der Englandfahrt 2024 der Jahrgangsstufe 8

Am Montagmorgen (2.9.) starteten wir um 7 Uhr unsere Englandfahrt. Die Busfahrt führte uns
durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich. Nach etwa zehn Stunden Fahrt
erreichten wir die Fähre, die uns nach England brachte. Am Abend kamen wir in Herne Bay
an, wo wir von unseren Gastfamilien empfangen wurden.

Strammes Programm mit vielen Highlights

Dienstag: London – Greenwich, Cutty Sark und Big Ben
Am Dienstag besuchten wir zuerst den Greenwich Park, um den Nullmeridian zu sehen, der
die Welt in eine östliche und westliche Hemisphäre teilt. Danach erkundeten wir den Markt in
der Nähe der Cutty Sark, einem historischen Schiff, das heute als Museum dient.
Anschließend machten wir eine Bootstour auf der Themse, bei der wir Londons Skyline vom
Wasser aus betrachteten. Die Tour endete am Big Ben, und wir setzten unsere Erkundung zu
Fuß fort. Dabei besichtigten wir Sehenswürdigkeiten wie das London Eye und die Houses of
Parliament. Der Tag endete mit einem Besuch in Covent Garden, bevor wir mit der U-Bahn
zurück zu unserem Bus und nach Herne Bay fuhren.

Mittwoch: Canterbury und der Strand von Herne Bay
Am Mittwoch fuhren wir nach Canterbury, wo wir die Canterbury Cathedral besichtigten, ein
bedeutendes Bauwerk der gotischen Architektur. Nach der Audiotour hatten wir Freizeit, um
die Stadt zu erkunden. Am Nachmittag kehrten wir nach Herne Bay zurück und verbrachten
einige Zeit am Strand, bevor wir den Abend bei unseren Gastfamilien verbrachten.

Donnerstag: Docklands, Tower Bridge, Borough Market und Shakespeare's Globe
Am Donnerstag begann unser Tag in London mit der Besichtigung der Docklands, einem
modernen Viertel am Hafen, das für seine beeindruckenden Hochhäuser und das Finanzviertel
bekannt ist. Anschließend fuhren wir zur Tower Bridge, die wir uns aus der Nähe ansehen
konnten.Danach ging es weiter zum Borough Market, wo wir die Gelegenheit hatten, Speisen
aus aller Welt zu probieren.

Am Nachmittag besuchten wir das Shakespeare's Globe Theatre, wo wir an einem Workshop
teilnahmen und mehr über Shakespeares Werke und das damalige Theaterleben erfuhren. Der
Tag endete mit einem kurzen Besuch der O2 Arena, bevor wir nach Herne Bay
zurückkehrten.

Freitag: Rückfahrt
Am Freitagmorgen traten wir die Rückreise nach Deutschland an. Nach dem Abschied von
unseren Gastfamilien fuhren wir mit und nach Frankreich und anschließend mit dem Bus
durch Frankreich, Belgien und die Niederlande. Am Abend kamen wir zurück nach Bocholt.