Das Bischöfliche St.-Josef-Gymnasium Bocholt versteht sich als Schule mit einem Bildungs- und Erziehungsauftrag in franziskanischem Geist auf der Grundlage einer lebendigen altsprachlichen Tradition. Angesichts sich stetig verändernder gesellschaftlicher und politischer Erwartungen an eine moderne Schule betont sie die besondere Bedeutung der Geisteswissenschaften.
Das Fach Geschichte widmet sich der Erforschung der Vergangenheit, um gesicherte Erkenntnisse über das Zusammenleben der Menschen in unterschiedlichen Epochen zu gewinnen und ein historisches Bewusstsein zu entwickeln mit dem Ziel, den Lernenden Orientierung zu geben für die sichere Bewältigung der Gegenwart und eine verantwortungsbewusste Gestaltung der Zukunft.
Der Geschichtsunterricht soll Fertigkeiten im methodischen Umgang mit den für das Fach spezifischen Materialien sowie ein Bewusstsein für den Stellenwert historischen Denkens in unserer Gesellschaft vermitteln.
Verantwortungsvoller Umgang mit obligatorischen Inhalten und Einübung fachspezifischer Methoden intendieren die Bildung von Werturteilen auf der Grundlage eines christlich orientierten Welt- und Menschenbildes. Eine kritische Auseinandersetzung mit komplexen Inhalten setzt sich auch das Ziel, Einsicht in die Notwendigkeit multiperspektivischer Interpretation und die Relativität historischer Erkenntnis zu entwickeln. Dieses Bemühen wird getragen durch den unterrichtlichen Anspruch, alle Schüler unter Berücksichtigung ihrer Individualität angemessen zu fördern.
Der Geschichtsunterricht am St.-Josef-Gymnasium soll Schülerinnen und Schüler befähigen, sich zu eigenständig denkenden, verantwortlich handelnden und der demokratischen Grundordnung verpflichteten Persönlichkeiten zu entwickeln.