Wie kann ein Mensch zur Freiheit erzogen werden? Was ist notwendig, damit ein Mensch zu einem selbstständigen, verantwortungsvollen, mündigen und sozial agierenden Individuum wird?
Wir beschäftigen uns im Fach Pädagogik mit diesen Fragen vor allem im Bezug auf die Beziehung zwischen Kindern und Jugendlichen und den Erziehern. Wir machen uns auf die Suche nach einer Beziehung zwischen Kind und Erziehern, die zur Eigeninitiative und Selbstbestimmung anregt aber auch auf ein soziales Leben vorbereitet. Auf diesem spannenden Weg lernen wir Erziehungsprozesse, -konzepte und -theorien kennen. Wir erkunden die Praxis (z.B. Exkursionen an die Diepenbrockgrundschule) und gestalten sie in Projekten mit.
Entsprechend soll die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Theorien erkennen lassen, was Kinder brauchen, um sich positiv entwickeln zu können. Gleichzeitig soll diese Auseinandersetzung aber auch den Blick für die Hintergründe öffnen, wenn diese Entwicklung manchmal, vor allem im Jugendalter, krisenhaft verläuft.
Neben diesen spannenden Fragen, die den Fokus auf den Anderen legen, ist ein thematisches Herzstück unseres Faches aber auch die Frage nach dem eigenen Selbst, nach der eigenen Identität. Wie bist Du geworden, wer Du heute bist? Wo liegen Deine Stärken/ Deine Schwächen? Wann bist Du „Du“ und wann spielst Du eine Rolle?
Um all diese Prozesse nachzuvollziehen und zu verstehen, werden nicht nur Fallbeispiele thematisiert, sondern auch Aussagen von Erziehungswissenschaftlern und Ansichten von Psychologen und Sozialwissenschaftlern vorgestellt, mit denen Du Dich als Schüler forschend auseinandersetzen kannst.