„Die Jugend von heute ist politikverdrossen und mischt sich nicht ein.“ - Ein viel zitierter Satz, den wir Kolleginnen von der Fachschaft Wirtschaft/Politik und Sozialwissenschaften nicht gelten lassen. In unserem Unterricht zeigen uns unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie überwiegend großes Interesse daran haben, politische, wirtschaftliche und soziologische Probleme und Herausforderungen kennenzulernen und Zusammenhänge verstehen zu wollen. In unserer Fächergruppe dreht sich letztlich alles um politische Konflikte – sei es bei anstehenden Wahlen, der Frage nach der sozialen Gerechtigkeit oder im Rahmen der globalen Kriegs- und Krisenregionen. Um den Klassen und Kursen diese Zusammenhänge zu verdeutlichen und ihnen Einblicke in die unterschiedlichen Ziele der Konfliktparteien zu geben, arbeiten wir in unseren Fächern so aktuell wie möglich: „Die Pandemie und ihre wirtschaftlichen und sozialen Folgen“, „Black Lives Matter“ und „fridays for future“ sind hier einige Stichworte.
Mit einer wöchentlich stattfindenden „aktuellen Viertelstunde“ lenken wir die Aufmerksamkeit auf alle relevanten Nachrichten der Woche, damit unsere Schülerinnen und Schülern wichtige lokale, bundesweite und internationale Ereignisse und deren Hintergründe verstehen. Ist dieses Verständnis da, sind die Schüler manchmal kaum in ihrer Diskussionsfreude zu bremsen. Die Jugend von heute ist eben nicht politikverdrossen!