Sonniges Wochenende am Niederrhein flippt

Erweiterter Wandertag der 10c nach Kleve

Nachdem sich am vergangenen Freitagmorgen (12.4. gegen 8.00 Uhr; die einen etwas früher als die anderen) unsere gesamte Klasse 10c auf dem Parkplatz am Bahia zusammengefunden hatte, konnten wir uns gemeinsam mit dem Fahrrad auf den Weg nach Kleve machen.

Es wartete ein erweiterter Wandertag auf uns. Es wartete aber auch eine Strecke von gut 50 Kilometern  -  samt Gegenwind und großen Bergen (wie sie so typisch für den Niederrhein sind). Nach einigen Pausen und einer tollen und frisch-leckeren, durch die Eltern organisierten, Stärkung kamen wir dann pünktlich zum Mittagessen in unserer Jugendherberge an. Fahrradtour und essen waren also unsere ersten Schwerpunkte am Freitag.

Es konnte also weitergehen!

Geplant war zuerst eine spannende Stadtführung durch Kleves Geschichte: „Kleve vor und nach dem Zweiten Weltkrieg und Kleve unterirdisch“. Rund 2 ½ Stunden lernten wir einiges über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und wurden dabei durch alte Gefängnisse und unterirdische Gänge und Keller geführt. Einer war mitten unter einer Bäckerei.  

Nach einem so anstrengenden und interessanten Tag wurde nach einigen Fußballspielen schnell das Licht in den Zimmern ausgeschaltet (so wie es sich in einer Jugendherberge gehört; da ist dann um 22 Uhr auch mal Nachtruhe).

Denn schließlich hatten wir am darauffolgenden Samstag noch einiges vor. Bei bestem Wetter und bester Laune ging es auf in den Tiergarten. Nach einigen Streicheleinheiten mit den (kleinen) Ziegen, folgte eine anschauliche Führung durch die vielfältige Tierwelt und die unterschiedlichen Aufgaben eines Tierpflegers.

Durch eine kleine Stärkung in der Stadt waren alle wieder fit und wir machten uns auf den Weg zur Boulderhalle. Dort gab es zahlreiche Parcours und ausgepowert war es Zeit für eine Abkühlung. Nach einem Eis und Kaltgetränken in der Oberstadt ging es zurück in die Jugendherberge.

Dort ließen wir dann beim Grillen, Lachen und Singen den Abend ausklingen und so nährte sich das Ende unserer Nicht-Abschlussfahrt.

Mehr oder weniger ausgeschlafen und mit Muskelkater in Armen und Beinen ging es am Sonntag auf den Weg zurück nach Hause und unsere gelungene Fahrt nach Kleve endete mit tollen Geschichten, Bildern und Erinnerungen wieder in Bocholt am Bahia.

Für unsere Klasse bleiben ganz tolle Erinnerungen an eine richtig schöne Zeit in Kleve! Danke an alle: also an unseren Klassenlehrer Herrn Sczesny und vor allem aber an Ellas, Maciels und Carolinas Mama für ihre mega Unterstützung!

 

Die Klassensprecher:innen der 10c