SoWi-LK von Frau Ewig zu Gast im Landtag

Inklusive Sicherheitskontrolle und Besuch einer Landtagssitzung

25.01.2024

Der Sowi-Lk der Q2 besucht gemeinsam mit Frau Ewig den Landtag in Düsseldorf. Angereist sind wir bereits am vorherigen Tag, um mögliche Verzögerungen aufgrund des Streiks bei der Bahn zu vermeiden. In Düsseldorf angekommen gingen wir in der Altstadt essen und ließen dort den Abend ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es gegen 8:30 Uhr los zum Landtag. Vor Ort wurden wir herzlich begrüßt und haben nach der Sicherheitskontrolle eine Einleitung erhalten. Dort wurden wir über das Vorgehen im Landtag informiert, wobei Themen wie die Sitzverteilung im Plenarsaal und das Gehalt der Abgeordneten besprochen wurden.

Zuletzt gab es auch Zeit für jegliche Fragen, die uns noch beschäftigten. Anschließend ging es zum Frühstück ins Restaurant, wo auch die Abgeordneten ihre Mahlzeiten verzehren. Nach der Stärkung wurden wir zur Besuchertribüne des Plenarsaals begleitet. Von dort aus konnten wir die aktuelle Stunde der Abgeordneten im Bezug auf Wohnungsbaupolitik in NRW verfolgen. Es entstand eine hitzige Diskussion zwischen den Abgeordneten und es gab einige Zwischenrufe. Im Allgemeinen herrschte eine angespannte Stimmung im Saal und es war äußert spannend dies mitzuerleben.

Abschließend hatten wir ein persönliches Treffen mit der Bocholterin Nina Andrieshen, Abgeordnete der SPD.

Dort konnten wir eine Stunde lang all unsere Fragen bezüglich des Alltags als Abgeordnete loswerden, aber auch noch mehr Fragen zum Geschehen im Landtag stellen. Vor allem interessant war, wie es den demokratischen Parteien gelingt, mit der AfD zusammenzuarbeiten beziehungsweise inwiefern eine Zusammenarbeit überhaupt möglich ist. Dabei wurden auch die Demos gegen die AfD thematisiert, die immer stärker zunehmen. Ein weiteres Thema war aber auch das Bündnis Sarah Wagenknecht. Als Abgeordnete im Familien- und Bildungsausschuss konnte Frau Andrieshen auch unsere Fragen zur Bildungspolitik ausführlich beantworten.

Es ein sehr gelungener Tag im Landtag!

Chantal Kocieda, Q2